Kochprojekt

Zum Hauptinhalt springen

Herausforderung angenommen!

Von der Metallwerkstatt in die Küche

Sieben Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Fachrichtung Metall haben ihr gewohntes Umfeld - die Metallwerkstatt - verlassen und sich auf eher ungewohntes Terrain begeben: Die Feile und den Messschieber tauschten sie gegen den Kochlöffel und das Geschirrhandtuch! Die Schulsozialarbeiterin Kathrin Römer organisierte für die „Metaller“ an einem Vormittag die Möglichkeit sich in einem anderen Betätigungsfeld auszuprobieren. Der Anbieter, das ehemals „Grüne Zentrum“, hat seinen Sitz nicht mehr in den Räumlichkeiten in Laiz, sondern wurde in die Lehrküche 2 der Bertha-Benz-Schule verlegt. Hier bietet das „Grüne Zentrum“ weiterhin über das Landratsamt verschiedene Kurse zum Thema „Gesunde Ernährung“ an.

Die verantwortliche Anleitung der jungen Männer übernahm Frau Cordula Keller vom „Grünen Zentrum“ und versprach allen im Vorfeld ein Erfolgserlebnis. Neben einem kurzen theoretischen Einstieg zu gesunder Ernährung wurden die zu kochenden Rezepte durchgesprochen und los ging´s.  Klassenlehrerin Daniela Michels entdeckte eine bisher verborgene Seite an ihren Schülern und meinte: „Es gab einige Überraschungsmomente für die Schüler und auch für mich“. Die Mehrheit der jungen Männer hatte geäußert, sich bisher hauptsächlich bekochen zu lassen. Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen – zum Abschluss gab es ein „Dinner for one“ – unter „Coronabedingungen an Einzeltischen“! Die Schüler waren sich abschließend einig: „So was könnten wir regelmäßig machen!“