Praxisunterricht im Bäckerhandwerk

Zum Hauptinhalt springen

Bäckereien aus dem Landkreis Sigmaringen stellen sich freiwillig dem unabhängigen Qualitätsurteil - Zertifizierte Spitzenqualität vom Handwerksbäcker

Auszubildende des Bäckerhandwerks beim spannenden „Praxisunterricht“

Im Rahmen der diesjährigen Brot- und Brötchenprüfung hielt der Sachverständige Manfred Stiefel zwei Unterrichtsstunden vor 28 Auszubildenden im Bäckerhandwerk in der Bertha-Benz-Schule. Dabei erläuterte er den Schüler*innen, wie der Geschmack ins Brot kommt und wie ein Brotprüfer bei seiner Arbeit vorgeht.
Abschließend konnten die Schüler*innen ihre eigenen Brotkreationen, die sie im Unterricht hergestellt hatten, unter fachkundiger Anleitung selbst testen und beurteilen. Sie rochen und schmeckten: Fehlt da noch Salz? Ist es zu sauer? Zu hell oder zu dunkel gebacken? Was könnte man besser machen oder ist die Backware perfekt. Perfekt war das Kartoffelbrot, das ein „sehr gut“ und die volle Punktzahl bekommen hat. Die etwas andere Unterrichtsstunde hat allen Spaß gemacht und alle konnten viel dazu lernen
Bei der sensorischen Prüfung werden Geschmack, Geruch, Form, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung, Krumenbild sowie Struktur und Elastizität einer jeden Backware bewertet.

Fünf Mitglieder der regionalen Bäckerinnung ließen ihre Brote und Brötchen begutachten. Bäckermeister und Qualitätsprüfer Manfred Stiefel, unabhängiger Sachverständiger des Deutschen Brotinstituts, beurteilte die eingereichten Brote mit seinem kritischen Kennerblick und seinem geschulten Geschmackssinn.
„Die freiwillige Beteiligung und die sehr guten Ergebnisse, schließlich wurden 18 der 20 eingereichten Brot- und Brötchen mit „sehr gut“ oder „gut“ bewertet, belegen das ausgesprochen hohe Qualitätsbewusstsein der teilnehmenden Innungsbäcker“, freut sich Qualitätsprüfer Manfred Stiefel.
Ob Holzofenbrot, Schildwecken, Keltenkruste oder Mariaberger Jubiläumsbrot für jeden Geschmack und jeden Kunden gibt es das richtige Gebäck. Das sehr vielseitige Angebot der handwerklichen Bäckereien beinhaltete sowohl regionale Spezialitäten als auch beliebte Brot- und Backwarenklassiker.
Das Ergebnis der jetzigen Prüfung überzeugte:
Qualitätsprüfer Manfred Stiefel konnte 6 mal „sehr gut“ an die Bäckereien der Region vergeben. „Sehr gut“ wird bei den sehr strengen Prüfungskriterien nur beim Erreichen der maximal möglichen Punktzahl 100 vergeben und somit nur eine hervorragende und fehlerfreie Backware bewertet.
Zwölf der handwerklich hergestellten Backwaren wurden mit „gut“ bewertet, und erhielten somit mindestens 90 von 100 möglichen Punkten.
Die erfolgreichen Bäckereien wurden mit einem Zertifikat des Instituts ausgezeichnet. Zudem kann sich jeder Verbraucher unter www.brot-test.de informieren, welche Backwaren den Qualitätstest bestanden haben.
Das Institut aus Weinheim untersucht im Auftrag des Deutschen Bäckerhandwerks bundesweit Backwaren und informiert Verbraucher.