Vitual Reality

Zum Hauptinhalt springen

Virtual Reality im Unterricht der 2BFM

Bevor ein Produkt real gefertigt wird oder ein Chirurg  zum ersten Mal einen Menschen operiert, kann dies im Vorfeld in künstlichen Realitäten getestet werden.
Bereiche wie die Industrie, Medizin und viele weitere können in mehreren Hinsichten von virtuellen Realitäten profitieren. Auch in Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten können virtuelle Realitäten zur Vermittlung von Lerninhalten eingesetzt werden.
Die Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule Metall durften eine solche künstliche Wirklichkeit mit Hilfe der vom Seminar Weingarten ausgeliehenen Oculus Quest Virtual Reality Brillen erleben. Sie erlernten durch die App "First Steps" spielerisch den Umgang mit den beiden Controllern. Anschließend arbeiteten sie in einem Workspace der App "Shapes XR" kollaborativ an der Erstellung und Gestaltung mehrerer Objekte.
In der darauffolgenden Reflexionsrunde wurde über Vor- und Nachteile und auch Einsatzmöglichkeiten in Freizeit, Beruf und Schule diskutiert.
Zum Schluss durfte natürlich die virtuelle Achterbahnfahrt nicht fehlen.
Es war eine gelungene Doppelstunde und alle Beteiligten nahmen wertvolle Erkenntnisse mit und hatten vor allem sehr viel Spaß.

 

Text und Fotos: Justine Krespach