Erasmus+Programm

Zum Hauptinhalt springen

Job Shadowing an der Bertha-Benz-Schule

Im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Erasmus+ Programms reisten zwei spanische Lehrkräfte der Schule IES Enric Valor aus Monóvar (Alicante) vom 19.06.-23.06.2023 nach Sigmaringen, um die Bertha-Benz-Schule und Sigmaringen und Umgebung kennenzulernen.

Das Ziel dieses Job Shadowing war es, neben diversen Unterrichtsbesuchen die berufliche Schule mit all ihren verschiedenen Schularten und dazu gehörenden Projekten kennenzulernen. Auch erhielten die spanischen Lehrkräfte Einblick in die Organisation und Aufbau der deutschen Firma Gühring, die wiederrum ein Ausbildungsbetrieb und somit außerschulischer Partner der Bertha-Benz-Schule ist.

Zusammen mit den an der Bertha-Benz-Schule unterrichtenden Spanischlehrkräften Daniel Hildebrand und Julia Gerteis wurden erste Gespräche und Planungen für einen Schüleraustausch geführt, der im kommenden Schuljahr 2023/2024 zum ersten Mal in der Jahrgangsstufe 1 des beruflichen Gymnasiums stattfinden soll.

Die jetzigen Eingangsklassen, die das Fach Spanisch besuchen, erhielten zudem die Möglichkeit, in einer Fragestunde die spanischen Lehrkräfte über deren Schulsystem auf Spanisch zu interviewen. Am Ende der Woche waren sich alle einig, dass beide Schulen eine gemeinsame Schulpartnerschaft eingehen wollen und freuen sich schon auf einen ersten Austausch im neuen Schuljahr.

Artikel: Julia Gerteis