Besuch der Psychiatrie

Zum Hauptinhalt springen

Schülerinnen und Schüler am SRH-Klinikum Sigmaringen

Einen interessanten Einblick in die Abläufe der psychiatrischen Abteilung des SRH Klinikums erhielten die Gymnasiasten und angehenden Erzieher der Bertha-Benz-Schule

Auf Einladung von Dr. Frank-Thomas Bopp, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am SRH Klinikum Sigmaringen, bekamen die Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums und der Fachschule für Sozialpädagogik eine informative und abwechslungsreiche Einführung in die Abläufe der psychiatrischen Abteilung.

Zunächst wurden die Schüler von Chefarzt Dr. Bopp begrüßt und im Anschluss über das Klinikum im Allgemeinen und die Psychiatrie im Besonderen informiert. Hierbei wurden Grundlagen erläutert und mit Vorurteilen über die Behandlungsabläufe aufgeräumt. So wurde beispielsweise die berüchtigte Gummizelle als Mythos entlarvt. Ein weiterer Schwerpunkt bildeten die vielen Abteilungen innerhalb der Psychiatrie, die beispielweise eine Tagesklinik und die Psychiatrische Institutsambulanz umfassen. Dort können sich Menschen behandeln lassen, ohne über einen längeren Zeitraum im Klinikum bleiben zu müssen.

Im Anschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene Therapieformen auszuprobieren. Das Spektrum reichte von Physiotherapie und Ergotherapie bis hin zur Musiktherapie und sorgte für großes Interesse und Begeisterung bei diesen. Abschließend bestand für Interessierte zudem die Option, sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und dualen Studiengänge am Kreiskrankenhaus zu informieren.     

Text: Florian Bischofberger

Fotos: SRH-Klinikum