Bundestagsabgeordneter im BG

Zum Hauptinhalt springen

Robin Mesarosch stellt sich den Fragen der Schüler*innen

Robin Mesarosch, der SPD-Abgeordnete des Wahlkreises Zollernalb Sigmaringen, gab beim Besuch des beruflichen Gymnasiums der Bertha-Benz-Schule Einblicke in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten. Mesarosch berichtete über seinen Berufsalltag als Abgeordneter, der von einem geregelten Achtstundentag weit entfernt ist.  20 Wochen im Jahr arbeitet er in Berlin im Bundestag, wo täglich Ausschuss- und Parlamentssitzungen auf dem Programm stehen. Die Wochenenden und die sitzungsfreien Wochen des Bundestags verbringt Mesarosch mit seiner Arbeit im Wahlkreis.

Vor allem auch die Gespräche mit Schulklassen sind Robin Mesarosch wichtig und deshalb nahm er sich in der Bertha-Benz-Schule viel Zeit um die Fragen der Schüler*innen ausführlich zu beantworten, zu Klimaschutz, Energieversorgung, Laufzeit der Atomkraftwerke, Digitalisierung, Gesundheitsversorgung und vielem mehr. Und natürlich durfte auch die Frage „Wann Bubatz legal?“ nicht fehlen. Deutlich wurde in der Antwort von Mesarosch, dass es weder bei der Legalisierung von Cannabis noch bei allen anderen Themen einfache Lösungen gibt. 

Text und Foto: Bettina Miller