Südback

Zum Hauptinhalt springen

Ein spannender Tag auf der Südback

Die Südback ist die größte deutsche Bäckermesse und für Azubis im Bäcker- und Konditorenhandwerk hochinteressant. Die BäckereifachverkäuferInnen und BäckerInnen des ersten, zweiten und dritten Lehrjahres fuhren mit dem Bus nach Stuttgart, um die sechs Messehallen zu erkunden. Neue Ideen, kreative Produkte, Präsentationen von Backwaren und und und ….. Es gab hier viel zu sehen, zu hören und auch zu probieren.

Für die BäckereifachverkäuferInnen bestand die Aufgabe darin, drei verschiedene und abwechslungsreiche Brote zu gestalten, bei denen das Auge mit isst. Unterstützt durch ihre Lehrerinnen Daniel Lindner und Regina Bieger kreierten die Schülerinnen trendig, kreativ und kunstvoll belegte Brote. Mit ihrer Idee „Berufsschule al la Benz“, starteten die VerkäuferInnen hoch motiviert in den Wettbewerb. Sie erreichten mit ihren ausgefallenen Kreationen, „Sweet Dream“, „Rustico“ und „Veggie-Ecke“ den dritten Platz und können stolz auf ihre erbrachte Leistung sein.

Die BäckerInnen hatten die Aufgabe zehn Stücke Hefefeinteig mit einer Füllung aus 1200 g herzustellen, damit belegten sie den dritten Platz.

Die BäckerInnen stellten mit ihrem Fachlehrer Günter Lutz „Edle Nusskronen“ her, die aus einem Dinkel-Hefefeinteig mit Emmer bestehen, gefüllt mit Walnuss und Whisky, Mandel und Marille, Pistazien und Haselnuss. Die edlen Tropfen wurden uns von der Destille Steinhauser aus Kressbronn zur Verfügung gestellt. Der Teig mit Füllung wird jeweils zu Schnecken aufgerollt und geschnitten, in Ringe zu einer Krone zusammengelegt und später gebacken und glasiert.

Ein Wettbewerb ist immer eine besondere Herausforderung für die Auszubildenden, da sie in einer fremden Umgebung nach allem schauen müssen, Geräte, Maschinen, etc. Dabei ist den Azubis die Anspannung deutlich anzumerken.

Nach einem aufregenden und spannenden Tag kamen alle wieder erschöpft und sehr stolz in Sigmaringen an.

Text und Fotos: Regina Bieger, Daniela Lindner und Günter Lutz