Kochaktion 2BFE1

Zum Hauptinhalt springen

Kochaktion in der zweijährigen Berufsfachschule

Leckeres und gesundes Essen zubereiten ist kinderleicht und macht Spaß – das konnten die Schülerinnen und Schüler der 2BFE1 beim Kochworkshop mit Frau Keller vom Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Sigmaringen selbst ausprobieren.

Woran erkennt man gesunde und weniger gesunde Lebensmittel? Wie sieht eine ausgewogene Mahlzeit aus und wie viel Zucker steckt in unseren täglichen Lebensmitteln? Diese Fragen wurden in einem Theorie-Input vorab geklärt und eine Einführung in die Benutzung der Küche gegeben. Dann gab es in den vier Kochkojen viel zu tun: Es wurden drei Gerichte mit Beilagen vorbereitet, von Lachs über Putengeschnetzeltes und vegetarischer Pizza war für jeden Geschmack was dabei. Das Zubereiten des Nachtischs, Obstsalat und Seelen mit selbstgemachter Marmelade, machte ebenfalls viel Spaß. Auch die Begleitpersonen, bestehend aus Schulsozialarbeiterin Frau Römer, Avdual-Begleiterin Frau Eichelmann und der Lehrkraft Herr Griesser, wurden nicht geschont und durften bei der Speisenzubereitung mitanpacken. Das Timing passte trotz der großen Zahl ungeübter Köchinnen und Köche auf Grund von Frau Kellers Expertise so perfekt, dass um Punkt 12 Uhr alles dampfend angerichtet war.

Aus den stolzen Gesichtern und vollen Bäuchen war am Ende abzulesen, dass die Kochaktion wohl gelungen war. Die teils mitgebrachten Vorratsdosen konnten wieder leer mit nach Hause genommen werden – am Ende war alles aufgegessen und die Küche sauber hinterlassen.

Text und Fotos: Christoph Griesser