Deutsch-Niederländischer Schüleraustausch „European Identity“
Nach einer zweijährigen Corona-Pause nahmen 12 Schüler*innen der Bertha-Benz-Schule vom 24.01.23-01.02.23 jeweils eine Gastschülerin oder einen Gastschüler vom Teylingen College Leeuwenhorst aus Noordwijkerhout auf. Unter Betreuung der Kolleginnen Vanessa Boss, Julia Gerteis und Angela Schönebeck konnten die Teilnehmer*innen Land und Leute besser kennenlernen.
Einen ersten Eindruck der Schule machten sich die Gäste bei einer Tour, die freundlicherweise von Jochen Hanser mit einer personalisierten Pfeife, die eigens in der Bertha-Benz-Schule hergestellt wurde, gekrönt wurde. Nachdem die anfängliche Schüchternheit nachgelassen hatte, erkundeten alle gemeinsam Sigmaringen bei einer Stadtrallye oder kochten unter Sigrid Neukums Anleitung Kässpätzle, die durch den holländischen Gouda einen kulinarischen Einfluss beider Länder bekommen sollten. Außerdem lernten die Teilnehmer*innen die Stadt Ulm kennen und die Gäste besuchten den Unterricht ihrer deutschen Austauschpartner*innen.
Die Gruppe verstand sich immer mehr als Team und erarbeitete gemeinsam unter dem Projektthema „European Identity“ eine Präsentation für den gemeinsamen Abschlussabend, bei dem sie auf ihre Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten hinwiesen, aber auch hervorhoben, wo sie während der gemeinsamen Zeit ihre europäische Identität wiederfinden konnten.
Der Austausch war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis und der Abschied in Deutschland steigerte die Vorfreude auf das Wiedersehen Ende März, wenn die Schüler*innen der Bertha-Benz-Schule nach Noordwijkerhout reisen werden.
Text: Angela Schönebeck, Bilder: Austauschteam