2BFM/E - Hoch hinaus

Zum Hauptinhalt springen

Hoch hinaus…

… ging es für die 22 Schüler*innen der 2BFM/E1 an einem Vormittag der ersten Schulwoche im Hochseilgarten des Haus Nazareth. In Begleitung der Klassenlehrerinnen Daniela Michels und Diana Müller war es ein kurzer Spaziergang zum Hochseilgarten des Haus Nazareth. Dort angekommen ging es zunächst einmal um gegenseitiges Kennenlernen der Teilnehmenden in verschiedenen Bodenübungen. Dabei waren Aufmerksamkeit und genaue Abstimmung im gemeinsamen Tun von den Teilnehmenden gefordert.

Nach dem Einkleiden mit Klettergurt und Helm und einem Sicherheitscheck durch die Trainer ging es in die Höhen des Hochseilgartens. Beim Erklimmen und Balancieren über einen Balken konnten die Einzelnen ihre persönlichen Grenzen erfahren, während sie von den anderen der Gruppe gesichert wurden. Als weitere Herausforderung für die kleinen Gruppen konnte die sogenannte „Himmelsleiter“ bestiegen werden.

Im Laufe des Vormittags entwickelte sich unter den Teilnehmenden zunehmend ein Zusammengehörigkeitsgefühl, was ihnen vom Trainer in einer Reflexionsrunde positiv zurückgemeldet wurde. Sowohl im Unterricht und bei der Arbeit seien Fähigkeiten wie gegenseitige Aufmerksamkeit und Vertrauen, genaues Zuhören und Zuverlässigkeit unverzichtbar für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team.

Text und Fotos: Kathrin Römer