Informationen aus erster Hand

Zum Hauptinhalt springen

Informationen aus erster Hand für Realschüler*innen

Mittlere Reife  – und wie geht’s weiter? Mit dieser wichtigen Frage beschäftigen sich jährlich viele Realschüler*innen. Informationsveranstaltungen zu diesem Thema gehören im Rahmen des Projektes der beruflichen Orientierung in Baden-Württemberg zum festen Bestandteil des Bildungsangebotes in den Realschulen.

Regelmäßig besuchen Schüler*innen und Lehrer*innen der Bertha-Benz-Schule die Bildungsmessen in den Realschulen und informieren dort über das breite Bildungsangebot im Beruflichen Gymnasium. Mit dem Sozialwissenschaftlichen und dem Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium sowie den Profilen Informationstechnik und Mechatronik im Technischen Gymnasium bietet die Bertha-Benz-Schule ein vielseitiges Angebot für die unterschiedlichsten Interessen und Talente der Jugendlichen an.

In der Realschule Mengen stellten sich Laura Ulmer, die das ernährungswissenschaftliche Gymnasium besucht und Eric Hecht aus dem Profil Mechatronik des Technischen Gymnasiums gemeinsam mit dem Beratungslehrer Florian Bischofberger und Matthias Wannenmacher, dem stellvertretenden Schulleiter der Bertha-Benz-Schule, den Fragen der Realschüler.

Foto v.l.n.r.: Eric Hecht, Florian Bischofberger, Schülerin der Realschule Mengen, Matthias Wannenmacher und Laura Ulmer