Präventionstheater

Zum Hauptinhalt springen

Präventionstheater für die Bertha-Benz-Schule

Unter dem Titel "ACHTUNG!?" - ganz bewusst mit Ausrufezeichen und Fragezeichen, sahen sich ca. 110 Schülerinnen und Schüler der Bertha-Benz-Schule die Aufführung der Theatergruppe Q-rage aus Ludwigsburg im Saal des Haus Nazareth an. In dem Stück ging es anfänglich um eine tiefe Jugendfreundschaft zwischen zwei Jugendlichen, wie sich diese durch äußere Bedingungen verändert und durch andere Einflüsse schließlich daran zerbricht. In kurz angespielten Szenen wurde aus einer aufrichtigen Freundschaft eine zunehmende Entfremdung, die sich bis zum gegenseitigen Unverständnis steigerte und im Hass endete. Dabei waren die beiden Darsteller in ihrer Enttäuschung über den jeweils anderen und über die eigene Familie sehr verletzlich. In ihrer Verletzlichkeit und Einsamkeit fanden sie Anschluss an radikale Gruppierungen, die sie mit ihren Verallgemeinerungen und radikalen Vorstellungen über  "die Ausländer" oder "die Ungläubigen" beeinflussten und immer weiter voneinander entfernten. Am Ende standen sich zwei ehemalige Freunde gegenüber, die sich Hassbotschaften an den Kopf warfen. 

In einer Nachbearbeitung des Stückes wurde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern untersucht, wie es zu dem gegenseitigen Hass kommen konnte und was es im Umgang miteinander zu beACHTEN gilt, damit es erst gar nicht so weit kommt, dass sich Verschwörungstheorien, Hassbotschaften und Vorurteile ausbreiten können.

Als weitere Veranstaltung werden die Schülerinnen und Schüler in dem Impulsvortrag „Du bist gefragt!“ motiviert ihre eigene Meinung zu bilden und zu vertreten.

Die Veranstaltung wurde durch die Unterstützung der Abteilung Kriminalprävention der Polizei Sigmaringen ermöglicht.

Text: K. Römer

Fotos: Theatergruppe Q-rage/Ludwigsburg