Spatenstich

Zum Hauptinhalt springen

Spatenstich für den Neubau der Bertha-Benz-Schule

Mit dem symbolischen Spatenstich wurde der Startschuss für das größte Bauprojekt in der Geschichte des Landkreises gegeben, den Neubau der Bertha-Benz-Schule. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleitung nahmen gemeinsam mit Vertretern des Kreistages, der Planungsgruppen und der Bauunternehmung Reisch am Festakt auf dem Baugelände teil.

Ottmar Frick, der stellvertretende Schulleiter, bezeichnete den Spatenstich als den Beginn einer neuen Zeitrechnung für die Schulgemeinschaft, da hier der Grundstein für eine neue Qualität der Bildung in einem modernen Gebäude gelegt werde. Frick dankte der Landrätin Stefanie Bürkle dafür, dass sie und der Landkreis die Vision einer guten Bildungslandschaft konsequent umgesetzt hätten und damit entschlossen in Bildung und Berufsausbildung zum Wohle des Landkreises und deren Einwohner investieren würden.

Die Schulgemeinschaft verspricht sich vom Neubau eine Verbesserung der Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler für ihre Zukunft im Beruf oder Studium vorzubereiten, durch Räumlichkeiten, die den Anforderungen der digitalen Arbeits- und Lebenswelt gerecht werden und in denen moderner Unterricht umgesetzt werden kann. Der Neubau soll dabei die Möglichkeit bieten, in der Schulgemeinschaft ein Profil zu gestalten und dieses mit Leben zu füllen. Wichtig sei vor allem, so Frick, die Schule zu einem Lebensraum für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer werden zu lassen.

Ottmar Frick dankte den vielen Kolleginnen und Kollegen, die in unzähligen Sitzungen und Planungsgruppen, dazu beigetragen haben, dass diese Visionen Realität werden können.