Studienfahrt München

Zum Hauptinhalt springen

Studienfahrt der FSP 1 nach München

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte die Studienfahrt der Jahrgangsstufe 1 der Fachschule für Sozialpädagogik endlich wieder stattfinden. In der Woche vor den Pfingstferien fuhren die beiden FSP1- Klassen, zusammen mit ihren Lehrkräften nach München, um dort Einblicke in unterschiedliche sozialpädagogische Arbeitsfelder zu erhalten.

Im Vorfeld wurde gemeinsam mit den Auszubildenden ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das verschiedene Hospitationen und Besichtigungen beinhaltete. So wurden jeweils in Kleingruppen Kindertagestätten mit unterschiedlichen Konzeptionen und Handlungsansätzen, teil- bzw. vollstationäre Wohngruppen, Mutter-Kind-Heime sowie Jugendhilfe- und Kinderschutzeinrichtungen besichtigt. Insbesondere der Austausch mit den dort tätigen pädagogischen Fachkräften wurde als sehr wertvoll erlebt. Darüber hinaus erhielten die Auszubildenden interessante Einblicke in die Arbeit des Streetworkers sowie den Studiengang „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ an der Hochschule München, der aufbauend auf die Ausbildung eine attraktive Möglichkeit der Weiterbildung darstellt.

Der gemeinsame Besuch der Premiere des Musicals „Cats“ am Deutschen Theater war ein toller Abschluss einer sehr abwechslungs- und erfahrungsreichen Woche!