Internationale Klasse VABO-2 der Bertha-Benz-Schule besucht Stadtbibliothek Sigmaringen

Zum Hauptinhalt springen

Die Klasse VABO-2 der Bertha-Benz-Schule Sigmaringen besteht aus 16 Schülern, die hauptsächlich aus Krisenregionen wie Syrien, Gambia oder Nigeria stammen und zu Beginn des Jahres unter Lebensgefahr nach Europa emigriert sind. Sie werden nun in Sigmaringen in Deutsch und einer beruflichen Fachpraxis unterrichtet. Die Schüler sprechen neben ihrer jeweiligen Muttersprache Englisch, einige von ihnen sogar auch Französisch oder Spanisch.

Um nun im Erlernen unserer Sprache zügig voranzukommen, besuchte die Klasse am 8. Dezember zusammen mit ihrem Deutschlehrer Roger Orlik die Stadtbücherei Sigmaringen, wo sie von der Bibliotheksleiterin Christina Thormann auf Englisch mit dem vorhandenen Bestand vertraut und in die Nutzung der Angebote  eingeführt wurden. 

Dabei empfahl Frau Thormann, neben den klassischen Sprachbüchern durchaus auch auf andere Medien der Bibliothek – wie etwa Hörbücher, Bildbände, Comics oder DVDs – zurückzugreifen, um sich an die Aussprache des deutschen Vokabulars zu gewöhnen. Denn viele der auf DVD vorhandenen Filme ließen sich z.B. auch auf Deutsch mit englischen Untertiteln verfolgen.

Zum Abschluss konnten sich die interessierten Schüler gleich einen Benutzer­ausweis erstellen lassen und ihre ersten Medien ausleihen. Die ersten beiden Bücher waren übrigens ein Deutsch-Sprachkurs und ein Bildband von der Fußballweltmeisterschaft 2014, ausgeliehen von Danial Colley, einem aus Gambia stammenden Fußballfan.