Studienfahrt nach Prag der JS1M, JS1EG und JS1SG2

Zum Hauptinhalt springen

Am Montag, den 18.05.2015 starteten wir "fit und munter" um fünf Uhr morgens mit dem Bus nach Prag, mit Zwischenstopp in Dresden. Die Klassen JS1M, JS1EG und JS1SG2 traten diese Reise gemeinsam an. Unsere Lehrer Frau Gerteis, Frau Rädle und Frau Friedrich, Herr Weber und Herr Dr. Rzehak begleiteten uns.  Viele Schüler holten ihren Schlaf nach, andere hörten Musik und wieder andere betrachteten die "Parade des überfahrenen Wilds" oder auch die "Suizidente" genannt. In Dresden war eine Führung von ein paar Schülern vorgesehen. Doch unsere Neugier spaltete die Gruppe auf und jeder entschied sich für seine eigene kleine Sightseeing-Tour. Wir gingen somit auf die Suche nach Sehenswürdigkeiten und gönnten uns ab und zu eine kleine Erfrischung.

Danach ging es weiter zu unserem eigentlichen Ziel, nämlich Prag. Als wir am Hotel City Center ankamen, machte sich der Name alle Ehre, denn wir lagen zentraler als wir dachten und das nutzten wir natürlich auch aus. Die Schüler waren in Drei- bis Vierbettzimmern im Zentrum in einem Drei-Sterne-Hotel untergebracht . Wir hatten Halbpension, so dass man sich abends immer an den Tisch setzen und eine warme Mahlzeit genießen konnte. Das Essen blieb schlicht und lecker, und das jeden Abend. Das Essen bestand aus Fleisch oder Gemüse, dazu Pommes, Reis und Kartoffeln. Unser Tagesprogramm war anspruchsvoll, aber sehr vielfältig und das machte es interessant. Mit vier engagierten Guides erkundete unsere große Gruppe, die Altstadt, das Judenviertel, die Karlsbrücke, die Kleinseite, den Hradschin.

Am Mittwoch war Kontrastprogramm angesagt. Wir fuhren ins Elbesandsteingebirge und wanderten mit drei Guides von der Bastei aus (eine Gruppe machte einen leichteren Spaziergang, während die anderen durchaus
drei Stunden wandern mussten) nach Rathen und zurück. Über Melnik (Schlossbesichtigung mit Weinprobe) fuhren wir durchs böhmische Hinterland zurück nach Prag.

Abends durften wir das Prager Nachtleben genießen. Auch in den Zimmern ging es lustig zu. Das Highlight war der Abend in der größten Disco Europas. Alle feierten und die Stimmung war nicht zu bremsen. Auch unsere Lehrer tanzten und entdeckten ihre Jugend wieder. Manche feierten etwas zu viel, was man am nächsten Morgen schnell merkte, denn am Morgen war "der Zauber verflogen". Man merkte es vielleicht auch daran, dass es im Bus nach der Abfahrt sehr still war. Auf der Rückfahrt nach Sigmaringen legten wir einen zweistündigen Halt in Pilsen, einer der europäischen Kulturhauptstädte 2015 ein. Das Vesper und die Sonne machten uns für die Weiterfahrt fitter. Der Schreck kam kurz vor unserem endgültigen Haltestopp. Ein lautes Knallen weckte auch den Rest der verschlafenen Schüler. Ein Reifen platzte kurz vor Sigmaringen. Jeder befürchtete, dass wir nicht mehr ankommen würden. Doch falscher Alarm! Wir kamen trotz kaputtem Reifen gesund und munter in Sigmaringen an. Wir verabschiedeten uns und gingen unsere getrennten Wege direkt in die Pfingstferien. Insgesamt eine reichhaltige, erfahrungsgesättigte und erlebnisreiche Studienfahrt! 

(Verfasst von: Linh Nguyen, JS1-SG-2)