Projekttage der zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege

Zum Hauptinhalt springen

Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrgangs der zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege bekamen im Rahmen der Projektkompetenz von Ihrer Klassenlehrerin Alexandra Wagner unter dem übergeordneten Thema „Düfte“ Aufgaben aus dem beruflichen Kontext Gesundheit und Pflege gestellt.

Die Schüler arbeiteten, losgelöst vom Stundenplan, in Gruppen zusammen und nutzten vielfältige Methoden zur Informationsbeschaffung. Dabei wurden sie von den Fachlehrern betreut. Sie recherchierten im Internet, führten auf Video aufgezeichnete Interviews und erkundeten Betriebe des Gesundheitswesens. 

Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrganges und die Mitschüler waren als Gäste bei den Präsentationen anwesend. Dabei kamen wiederum viele Methoden zum Einsatz: Im Rollenspiel stellten zwei Schülerinnen nach, wie ein Gespräch beim Heilpraktiker verlaufen war. Eine weitere Gruppe zeigte auf, wie ein Auszug aus Kamillenblüten hergestellt wird und ließen die Mitschüler den Duft kosten. PowerPoint Präsentationen, Plakate und phantasievoll gestaltete Stellwände illustrierten die Schülervorträge eindrücklich.

Die Schülerleistungen wurden von einem Lehrerteam bewertet und fließen in die Note in der Projektkompetenz ein. Über das Projekt erstellen die Schüler eine Dokumentation die ebenfalls in die Notenbildung Eingang findet.

Bei einer gemütlichen Teerunde gaben die Schülerinnen und Schüler ein Feedback. Sie schätzten die freie Arbeitszeit und konnten dadurch im eigenen Rhythmus das Lernen lernen. Außerdem waren sie durchaus selbstkritisch und erkannten, dass motiviertes Arbeiten sehr produktiv sein kann.