Besuch der Vidaregaande Skule in Norwegen

Zum Hauptinhalt springen

Nachdem die Bertha-Benz-Schule von Schülerinnen und Schülern der Vidaregaande Skule (Stranda/Norwegen) bereits im letzten Dezember als Fortführung des im letzten Juli beendeten Comenius-Projekts besucht wurde, machten sich am Mittwoch, den 11.02.2015 sieben Schülerinnen und Schüler der Bertha-Benz-Schule zusammen mit ihren Lehrerinnen  Heike Friedrich und Julia Gerteis nach Stranda auf. Sie besuchten dort ihre norwegischen Freunde, lernten das norwegische Schulsystem und die norwegische Lebensweise besser kennen und konnten den deutsch-norwegischen Kontakt verstärken.

Nach einer langen Fahrt durch die traumhaft schöne Landschaft mit ihren zahlreichen Fjorden und Bergen wurde die Gruppe sehr herzlich und offen von ihren norwegischen Freunden und Lehrkräften in Stranda begrüßt. Schnell machten sie Bekanntschaft mit dem norwegischen  Unterricht, der sich deutlich von dem deutschen unterscheidet. So ist der norwegische Unterricht sehr digital aufbereitet. Jeder Schüler arbeitet mit einem eigenen Laptop, anstatt mit einem Arbeitsheft bzw. Ordner. Des Weiteren finden die Schülerfeedbacks vorwiegend online statt.

Neben dem Unterricht lernten die Schülerinnen und Schüler die norwegische Lebensweise in ihren Gastfamilien kennen und schätzen. Besuche wunderschöner Fjords mit ihren malerischen Dörfern beeindruckten die deutschen Schüler sehr. Auch die Herzlichkeit und Offenheit der norwegischen Gastfamilien und Lehrerinnen und Lehrer festigte die bereits bestehenden Freundschaften unter den norwegischen und deutschen Schüler und auch die Zusammenarbeit unter den Lehrern. Die anfänglichen Sprachbarrieren wurden so von Tag zu Tag geringer und die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstsicherer, was die Kommunikation auf Englisch anbelangt. Daher fiel ihnen der Abschied am Montag sichtlich schwer. Jedoch überwiegt die Freude auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.

Schülermeinungen:

Jessica Langer (JS1 SG1):

"Für mich war Norwegen ein tolles Erlebn is. Alleine der Ausblick auf die Berge und den Fjord jeden Morgen beim Frühstück war beeindruckend.Wie haben so viel unternommen und erlebt in dieser Zeit, dass es schwer ist, das in Worte zu fassen." 

Katharina Stark (JS1 EG):

"Beeindruckende Landschaft (Berge, Fjords, Wasserfälle), super nette Menschen, tolle Gastfamilie und Austauschschüler, typisch norwegisches Essen, interessante Schule. Ich möchte gerne nochmal nach Norwegen, gerne auch im Frühjahr oder Sommer um das „andere“ Norwegen zu sehen."

Marin Hafner (JS1 IT):

"Es gibt zwei Dinge die mir von Norwegen besonders im Gedächtnis bleiben werden. Zum einen die einzigartige von Fjorden durchzogene  Gebirgslandschaft, die aus jeder Perspektive ein Postkarten-Motiv bietet.  Zum anderen die  unglaublich gastfreundlichen und offenen Menschen, vor allem die Familie Gjerde, die mich spontan aufgenommen hat, nachdem meine ursprüngliche Gastfamilie vereisen musste. Im Rückblick ein sehr schöner Ausflug in ein Land das auf jeden Fall einen Besuch wert ist."