JS 1 SG1 besucht Lesung mit Peter Stamm

Zum Hauptinhalt springen

Nicht oft haben Schüler die Gelegenheit, den Autor der Abiturlektüren kennen zu lernen. Wenn man in den Lektürekanon der letzten Jahre schaut, wird schnell klar warum: Büchner, Dürrenmatt, Frisch, Kafka, Kleist und Schiller können nicht mehr für die Schüler aus ihren Werken vorlesen. Deshalb war es etwas Besonderes für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 SG1 gemeinsam mit den begleitenden Lehrern Bettina Miller und Roger Orlik, Peter Stamm, den Verfasser von „Agnes“ bei einer Lesung in Biberach kennen zu lernen.

Der Schweizer Autor Peter Stamm las zwei Kapitel aus seinem Roman „Agnes“ und beantwortete anschließend fast zwei Stunden lang Fragen aus den Reihen der rund 350 Schüler, die aus dem ganzen Regierungspräsidium in die Gebhard-Müller-Schule nach Biberach gekommen waren. Interessant war zu erfahren, wie ein Schriftsteller arbeitet. 20- bis 30-mal wird ein Text überarbeitet, bis er in den Druck geht. Intensive Recherchen begleiten diesen Schaffensprozess. Wer sich konkrete Hinweise für die Interpretation des Romans im Abituraufsatz erhofft hatte, wurde allerdings enttäuscht. Auf die Frage, ob Agnes wirklich tot ist, antwortete Stamm lakonisch: „Das weiß ich auch nicht.“ Gelohnt hat sich der Besuch der Lesung aber auf jeden Fall und sicher auch für die Beschäftigung mit der Abi Lektüre motiviert.