Lackseminar in der Bertha-Benz-Schule

Zum Hauptinhalt springen

Schüler des zweiten und dritten Ausbildungsjahres im Malerhandwerk hatten die Gelegenheit, eine professionelle Einführung in die Lackiertechnik mit Wasserlacken zu erhalten. Hans Turbak, der Außendienstmitarbeiter der Firma Akzo Nobel Deco, war dazu in die Farbabteilung der Bertha-Benz-Schule gekommen. 

In seiner Einführung gab der Profi  wertvolle Tipps zum Umgang mit Wasserlacken und Werkzeugen. In Form eines Kundenauftrages erhielten die Azubis die Aufgabe, Türen zu beschichten. Hierbei wurden sie in die verschiedenen Arbeitstechniken vom Entfetten, Schleifen, Spachteln, Vorlackieren und Schleifen bis hin zu Lackieren eingeführt und für mögliche Probleme sensibilisiert. Schnell wurde klar, dass genaues und sauberes Arbeiten die Grundlage für ein optimales Endprodukt - die perfekte Oberfläche mit Wasserlacken von Sikkens und Herbol - darstellt.

Das Seminar, das von den Fachlehrern Friedrich Lenk und Werner Weber organisiert worden war, begeisterte die Azubis. Die Lehrlinge des dritten Ausbildungsjahres waren dazu extra von ihren Betrieben freigestellt worden, obwohl die Schulzeit schon beendet ist.