Besuch im Kavernenkraftwerk in Wehr

Zum Hauptinhalt springen

31 Schülerinnen und Schüler der TG-Profile Mechatronik und Informationstechnik besuchten gemeinsam mit den Profilfachlehrern Dirk Jordan und Stephan Issig das Kavernenkraftwerk in Wehr.

Bei herrlichem Wetter konnten die Reisenden bei der morgendlichen Anfahrt die wunderschöne Landschaft des südlichen Schwarzwaldes genießen.  Im  Kavernenkraftwerk in Wehr wurde die Gruppe von zwei Angestellten der Schluchseewerke, dem Betreiber des Kraftwerks, in Empfang genommen.

In einer ca. 90 minütigen Präsentation wurde den Schülern und ihren Begleitern die Geschichte des Kavernenkraftwerks vom Bau bis zur Inbetriebnahme  sowie dessen Aufgabe und die technischen Daten erklärt. Das Pumpspeicherkraftwerk wurde in den Jahren 1968 bis 1976 mit einem immensen technischen Aufwand erbaut. So wurde in einer Höhe von ca. 1000m über dem Meeresspiegel ein Wasserbecken geschaffen, unter welchem fast senkrecht, 630m tiefer, mitten im Felsgestein des Schwarzwaldes, eine riesige Kaverne in den Fels gesprengt wurde, in der die Turbinen und Pumpen des Kraftwerkes untergebracht wurden.

Nach der einstündigen Führung durch die Kaverne mit sehr vielen detailreichen Informationen  bestieg die Reisegruppe wieder den Bus, der in der Zwischenzeit mit nicht unerheblichem Aufwand in der Enge der Höhle gewendet hatte, und fuhr mit diesem wieder ans Tageslicht, um von Wehr aus wieder die Heimreise anzutreten.

Bei einem kleinen Zwischenstopp im Hexenschopf in Löffingen wurden dann auch die leiblichen Bedürfnisse der Reisenden befriedigt und so gelangte man gegen 18:00 Uhr wieder  in Sigmaringen an.