Girls Day

Zum Hauptinhalt springen

Mädchen aus dem Landkreis Sigmaringen haben jedes Jahr am Girls Day die Möglichkeit in der Welt der Männerberufe zu schnuppern. Dass diese Veranstaltung auch immer wieder Früchte trägt, erfuhren die jungen Gäste in der Bertha-Benz-Schule. Unter den Paten, die den Berufserkunderinnen zur Seite standen, war auch eine Auszubildende, die durch den Girls Day und durch die Girls Akademie den Weg zur Lehre im Malerhandwerk in der Bertha-Benz-Schule gefunden hat.

In der Malerwerkstatt der Schule übten sich die Mädchen in den verschiedenen Techniken der Farbgestaltung. Gestartet wurde mit dem mühsamen Schleifen, das Voraussetzung für das spätere Gelingen der Arbeit ist. Etwas angenehmer war schon das Tapezieren, auch wenn die Finger dabei ganz schön klebrig werden. Richtig Spaß hatten die Mädchen schließlich beim Schablonieren.

In der Holzwerkstatt durften die jungen Besucherinnen einen CD-Ständer herstellen. Dabei mussten sie schleifen, bohren, leimen sowie Kanten brechen und runden und lernten somit wichtige Techniken der Holzbearbeitung kennen.

In der Metallwerkstatt fertigten die  Mädchen einen Stifthalter aus Aluminium und übten sich dabei in verschiedenen Techniken der Metallbearbeitung, wie anreißen, körnen, bohren mit Spiralbohrer und Schälbohrer, Entgraten, Sägen, Feilen und Biegen.

Die Elektriker ließen sich für die jungen Besucherinnen etwas Originelles einfallen – einen elektronischen Würfel, der auf Knopfdruck eine bestimmte Zahl von Würfelaugen aufblinken lässt und somit ein komfortables Würfelspiel ermöglicht. 

Ein besonderer Dank gilt den „Paten“ der Bertha-Benz-Schule und den Techniklehrern Werner Weber, Helmut Erath, Bruno Heißel und Ulrich Uhl, die mit ihrem Einsatz dafür sorgten, dass die Girls einen super Einblick in die „Männerberufe“ bekamen und viel Spaß dabei hatten.