Schülerinnen und Schüler der Bertha-Benz-Schule besuchen Fachmesse in Stuttgart

Zum Hauptinhalt springen

Schülerinnen und Schüler der 1BFMF und JS1T besuchten auf Einladung der VDW-Nachwuchsstiftung mit den Begleitern  Bruno Heißel und Reinhard Katzmann am Donnerstag, den 18.09.2014 die Fachmesse AMB in Stuttgart. Nach der Begrüßung auf der Sonderschau Jugend konnten die Teilnehmer die Hallen auf eigene Faust erkunden.

Die AMB – Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung – gilt als Leitmesse in den geraden Jahren und zählt zu den Top 5 weltweit in dieser Branche. Mehr als 1.300 Aussteller aus nahezu 30 Ländern präsentierten die neuesten Entwicklungen bei Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeugen und zugehöriger Peripherie für die spanabhebende Metallbearbeitung. Die AMB ist das Branchen-Highlight des Jahres 2014 – mitten in Europas führender Hightech-Region. Spanende und abtragende Werkzeugmaschinen sowie Präzisionswerkzeuge standen im Mittelpunkt. Gezeigt wurden auf der AMB aber auch Produkte und Maschinen aus den Bereichen Messtechnik und Qualitätssicherung, Roboter, Werkstück- und Werkzeughandhabungstechnik, Software, Rechnersysteme und Peripherie, Bauteile, Baugruppen und Zubehör, sowie ganz konkrete Anwendungen für die unterschiedlichsten Branchen.

Verbände, Institute, Universitäten, Unternehmen und Fachverlage organisieren und veranstalten Sonderschauen und Vortragsveranstaltungen. Darin werden Wege zu einer noch wirtschaftlicheren Fertigung aufgezeigt und die Suche nach Produktions- oder Vertriebspartnern erleichtert. Die Themen des Rahmenprogramms sind  Unternehmens-Kooperationsbörse von Enterprise Europe Network, Berufswettbewerb "DreherIn des Jahres", "Kunst trifft Technik", Sonderschau PTW "Innovationstour Metallbearbeitung - Trends von Morgen", Berufswettbewerb "WorldSkills Germany", "Sonderschau Jugend", Ausbildungsinitiative "Think.Ing.", geführte Besuchertouren zu nachhaltigen Themen, "BlueCompetence" Initiative des VDMA und VDW, "Kompetenz Verbundstoffe", MM-Award.

Nach einem anstrengenden und informativen Tag brachte der Bus- gesponsert von der VDW-Nachwuchsstiftung- Schüler und Lehrer wieder sicher nach Hause.