Schülerinnen und Schüler der Bertha-Benz-Schule zeigen bei Fachmesse hervorragende Leistungen

Zum Hauptinhalt springen

Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsfachklassen zum Fleischer und zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk nahmen an Leistungswettbewerben im Rahmen der süddeutschen Fleischerfachausstellung (SüFFA) teil. Bronze-, Silber- und Goldmedaillen belegen ihre hervorragenden Leistungen.

Die Fleischer aus dem dritten Ausbildungsjahr produzierten im Vorfeld der Fachmesse eine Brühwurst, genauer einen Bierschinken. Damit nahmen sie am internationalen Brühwurst-Wettbewerb teil, der im Rahmen der SüFFA stattfand. Die Wurst wurde von Experten als eine von vielen Proben anonym sensorisch verkostet und beurteilt. Der Lohn der Mühe ist die Auszeichnung mit einer DLG-Goldmedaille. Sowohl die Schüler Philipp Frick und Lucas Lallathin wie auch ihr Lehrer Steffen Blankenhorn sind stolz auf ihr Ergebnis.

Die Fachverkäuferinnen nahmen am internationalen Berufsschulwettbewerb teil. Dabei liegt die Herausforderung in der Gestaltung von Platten  mit küchenfertigen Produkten oder Grillartikeln und Canapees oder Schinkenplatten. Die besondere Präsentation gehörte selbstverständlich dazu. Zudem wurde Teamarbeit groß geschrieben. Jeweils zwei Verkäuferinnen wurden gemeinsam bewertet.

Mit Spaß, Teamarbeit, Kreativität und Durchhaltewillen gelang es den beiden Teams die Prüfer zu überzeugen. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten sie eine Silber- und eine Bronzemedaille.

"Ich bin sehr stolz auf eure Leistung", meinte Fachleher Stefan Bleicher anschließend und gab zu bedenken, dass die Schülerinnen und Schüler diese Leistung ohne spezielles Training ausschließlich auf der Basis ihres derzeitigen Ausbildungsstandes gezeigt haben.