Deutschprüfung im VABO

Zum Hauptinhalt springen

Am 3.Juli fand eine Premiere in der Bertha-Benz-Schule statt. Knapp 50 Schülerinnen und Schüler der VABO-Klassen schrieben ihre Abschlussprüfung. Diese Deutschprüfung war für einige Schülerinnen und Schüler die erste Prüfung ihres Lebens und das auch noch in einer Sprache, die sie erst seit ein paar Monaten lernen. Dementsprechend groß war die Aufregung und in den Tagen zuvor wurde noch einmal ein Querschnitt durch das bisher Gelernte gemacht, die Lehrer wurden mit vielen Fragen gelöchert und es wurde versucht, den Schülern die Nervosität zu nehmen.

In maximal 120 Minuten bewältigten die Schülerinnen und Schüler ihre Deutschprüfung, die bei den meisten das A2-Sprachniveau und bei manchen, die erst seit kurzer Zeit bei uns lernen, das A1-Sprachniveau betraf.
Nach dieser Prüfung konnte man in erleichterte Gesichter schauen und jetzt sind alle auf die Ergebnisse gespannt.
Doch die Schülerinnen und Schüler müssen auch noch den zweiten Teil ihrer Abschlussprüfung bewältigen - die mündliche Prüfung am 24.Juli.
Aber wer unsere VABO-Schüler kennt, der weiß, dass sie auch diesen Teil meistern werden.