Azubis messen sich beim Backwettbewerb

Zum Hauptinhalt springen

Im Rahmen des Informationstages führte die Bertha-Benz-Schule gemeinsam mit den Bäckerinnungen Sigmaringen und Zollernalb einen Backwettbewerb durch. Nach dem Vorbild des „Back-Star Contest“ bekamen Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres der Bäcker und Konditoren die Aufgabe ein Rezept für ein neues Backwerk zu entwerfen. Das Motto des Wettbewerbs lautete „Mitten in der Natur“. Die Ideen sollten so vielseitig sein, wie die Natur ist. Die Azubis sollten sich einfach vom Thema für eine kreative Rezeptidee inspirieren lassen.

Nachdem die angehenden Bäcker und Konditoren der Bertha-Benz-Schule im Vorfeld ihre Ideen entwickelt hatten, setzten sie diese während des Informationstages in die Praxis um. Unterstützt wurden sie dabei von den Fachlehrern Günter Lutz und Ulrich Baderschneider. Eine Jury beobachtete den Herstellungsprozess und bewertete die Gebäcke schließlich nach Idee, Optik, Geschmack und Umsetzbarkeit.

Gespannt erwarteten die Azubis die Preisverleihung, die von Schulleiter Klaus A. Peter durchgeführt wurde. Er zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Gebäckkreationen, die die Lehrlinge in der Backstube präsentierten und lobte die Jugendlichen für ihr Engagement.

Den ersten Preis erhielt die angehende Konditorin Lesun Valeria für ihre Cupcakes  mit dem Titel „Zauberhafte Verführung von Physalis & Kirschen“. Als Auszeichnung für ihre Leistung darf sie an einem dreitägigen Backseminar an der Bäckerfachschule Stuttgart teilnehmen. Den zweiten Platz erreichte Konstantin Buck mit seinem Apfelgugelhupf im Schokomantel. Als Dritter wurde Raffael Ott mit Apfelbäumchen ausgezeichnet. Alle Teilnehmer erhielten als Anerkennung ihrer Leistung einen Sigmaringer Hirsch. Die Innungen Sigmaringen vertreten durch Obermeister Gerold Rebholz und Zollernalb vertreten durch Jochen Holweger unterstützen die Veranstaltung sowie verschiedene Sponsoren (AGRANO, BÄKO, Rettenmeier Mühle, Jung Zeelandia, Vogtmühle Illertissen, Pfersich, Vandemoortele, Knaus Mühle, Württembergische Bäckerfachschule Stuttgart, Matthaes Verlag).