Abschluss der Erzieherinnen und Erzieher der Bertha-Benz-Schule

Zum Hauptinhalt springen

Zum Schuljahresende haben an der Fachschule für Sozialpädagogik der Bertha-Benz-Schule in Sigmaringen 45 Frauen und Männer ihre Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Abschlussfeier überreichten die Praxislehrerinnen und Praxislehrer Monika In der Rieden, Ute Dürl-Berkholz, Elvira Richter, Christoph Widmer, Harald Hain und Wolfgang Lüftner ihren ehemaligen Auszubildenden die staatlichen Anerkennungen als Erzieherin bzw. als Erzieher.

Nach drei Jahren schulischer Berufsausbildung und dem anschließenden einjährigen Berufspraktikum wurde die Ausbildung in den vergangenen Wochen mit der letzten Prüfung, dem Kolloquium abgeschlossen. Studiendirektor Bernd Weinmann beglückwünschte die neuen Erzieherinnen und Erzieher zu ihrem Ausbildungserfolg und wünschte ihnen für ihren beruflichen Lebensweg alles Gute. Er betonte, dass diese Ausbildung nicht durchlaufen werden kann, ohne immer wieder über sich und seine eigene Person kritisch nachzudenken und sich weiterzuentwickeln. Die Absolventen könnten auf den zurückgelegten Ausbildungsweg sehr stolz sein. Dies wurde auch in den kurzen Ansprachen der Praxislehrerinnen und Praxislehrer der neuen Erzieherinnen und Erziehern bestätigt. 

Agim Rahmani und Katharina Halfinger führten durch das Programm der neuen Erzieherinnen und Erzieher. In Form von kreativen Beiträgen und kleinen Geschenken bedankten sich die ehemaligen Auszubildenden bei ihren Praxislehrkräften für die gute Begleitung während der Erzieherinnenausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik an der Bertha-Benz-Schule in Sigmaringen.

Die staatliche Anerkennung als Erzieherin bzw. als Erzieher hat erhalten:

Loredana Aita Mazzei, Maureen Aketch, Edwin Avdeev, Franziska Benkler, Tanja Bräuer, Elke Buck, Vera Buzengeiger, Jana Engel, Elisabeth Ens, Alexandra Fitza, Monique Forstreuter, Thomas Fruh, Katharina Halfinger, Isabelle Heinzelmann, Eva Henkel, Viktoria Karsten, Bastian Kiner, Franziska Klein, Nadine Knaus, Anna Landenberger, Katja Lemke, Jeanine Lettieri, Jessica Löffelbein, Felizitas Löhle,

Katharina Löhle, Jasmin Lorch, Vanessa Mager, Stefanie Maichle, Katharina Merkel, Nadine Natterer, Jacqueline Palm, Inia Popke, Agim Rahmani, Jennifer Reis, Yana Richter, Inken Rothmund, Sarah Sauter, Tamara Schaber, Tanja Schlegel, Hildegard Schuster, Selina Stauß, Tamara Stump, Laura Weigt, Larissa Weiß, Markus Wolf.