Girls Akademie in der Farbtechnik

Zum Hauptinhalt springen

Am 10. und 17. April nahmen 14 Schülerinnen aus der Bilharzschule und der Theodor-Heuss-Realschule die Gelegenheit wahr, an zwei Nachmittagen bei der Girls Akademie in der Bertha-Benz-Schule in das Malerhandwerk hineinzuschnuppern. Die Girls Akademie verfolgt das Ziel, Mädchen Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Berufe zu bieten, da sich rund die Hälfte aller Schulabgängerinnen bei der Berufswahl auf zehn klassische Frauenberufe beschränkt. Mit dabei ist jährlich die Farbabteilung der Bertha-Benz-Schule.  Die Bedingungen waren wie immer perfekt. Jede Teilnehmerin wurde von einem Paten der Einjährigen Berufsfachschule betreut und konnte so Grundtechniken der Farbtechnik kennen lernen und ausprobieren.                           

Am ersten Nachmittag wurde mit der Vorbereitung von Untergründen gestartet, indem sie geschliffen und mit Farbe beschichtet wurden. Anschließend durften die Mädchen Schablonenmuster auswählen und vergrößern und eine Schablone schneiden.

In der folgenden Woche wurde der Untergrund in vier Felder eingeteilt. Diese wurden in den verschiedenen Farbtönen der vier Jahreszeiten beschichtet. Während der Trocknungsphase übten die Schülerinnen das Schablonieren auf Papier, um anschließend in den vier Feldern zu Schablonieren.

Die Mädchen waren motiviert und konzentriert bei der Sache. Sie lernten einiges über die elementaren Grundtechniken des Berufes und merkten schnell, dass nicht das Tempo zählt, sondern genaues und sauberes Arbeiten das beste Ergebnis liefert. Genauso wichtig war aber die Kommunikation bei der Arbeit. In Gesprächen mit den Azubis und mit Fachlehrer Werner Weber erfuhren die Mädchen viel über den Ablauf der Ausbildung und über die vielfältigen Zukunftschancen, die der Beruf bietet, vom Meisterbrief bis hin zur Technikerausbildung oder zum Studium.

Ein großes Lob erhielten auch die Paten, die ihre Fähigkeiten als Anleiter testen konnten und diese Aufgabe mit Bravour gemeistert haben. Besonders groß war diese Herausforderung für die jungen Migranten der Klasse, die hier ihre Deutschkenntnisse unter Beweis stellen konnten und stolz auf ihre Leistung sein können.

Text und Fotos: Bettina Miller