Girls-Boys-Day

Zum Hauptinhalt springen

Girls-Boys-Day

In einer Lerngruppe der zweijährigen Berufsfachschule werden die Profile Ernährung/Hauswirtschaft und Elektrotechnik unterrichtet. Fachlehrerin Daniela Lindner und Fachlehrer Norbert Kanz überlegten sich ein besonderes Event. An zwei Praxistagen wurden aus den beiden Lerngruppen gemischte Gruppen gebildet, die ihr Vorhaben nach dem Modell der vollständigen Handlung planten.

In der Schulküche wurde dann eifrig gekocht und gebacken, leckere Pizza und schmackhafte Spaghetti gezaubert und für den süßen Abschluss köstliche Muffins und Donats gebacken. Die Elektriker genossen den Tag in der Küche mit viel Hingabe und gutem Appetit.

In der Elektrowerkstatt bot sich ein anderer Anblick. Mit großem Eifer und Begeisterung wurde gelötet und gebogen. Die praktische Arbeit in einer Werkstatt beeindruckte die Schülerinnen und Schüler des Ernährungsprofils. Mit dem selbst hergestellten Geduldsspiel – einem Hexenschloss – brachten die Schülerinnen und Schüler an den nächsten Tagen die Lehrerinnen und Lehrer ganz schön ins Schwitzen.

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit großer Motivation und Engagement bei der Sache. Beide Praxisgruppen wünschen sich eine Wiederholung, das bestätigt die Idee eines Praxistausches.