Der Schüleraustausch geht weiter - Comenius-Konferenz in der Bertha-Benz-Schule

Zum Hauptinhalt springen

Zum zweiten Mal im laufenden Comenius-Projekt  haben vom 05.-10.10.2014 jeweils acht Schüler aus Avranches/Frankreich und der Wiener Neustadt/Österreich die Bertha-Benz-Schule besucht, um sich die Frage „Can Europe communicate?“ zu stellen. Mit Erfolg konnten die Schüler auch diesmal diese Frage beantworten, indem sie ein Projekt zu unterschiedlichen sportlichen Events (z.B. Tour de France, Vierschanzentournee, WM…) der einzelnen Länder bearbeiteten und Kurzfilme dazu drehten.

Beim Klettern im Sigmaringer Kletterpark stellten die Schüler ihre Sportlichkeit unter Beweis. Um Sigmaringen und das Leben darum herum zu erkunden, haben sich die Schüler, neben einem englischsprachigen Stadtrundgang in Sigmaringen, auch auf den Weg nach Ulm gemacht, wo sie das Schwäbische Land vom Turm des Münsters betrachten konnten.

Bei den letzten Konferenzen hatten sich die Teilnehmer mit der Bedeutung von Kommunikation im Ersten Weltkrieg beschäftigt. Dieses Mal stand die Zeit des Nationalkommunismus im Fokus. Zur Erinnerung an die „Weiße Rose“ und die Studentenbewegung um Sophie Scholl haben sich die Schüler über deren „Flugblattkommunikation“ im Einsteinhaus in Ulm informiert und waren sichtlich betroffen.

Mit verschiedenen Gerichten aus allen Ländern haben die Schülerinnen und Schüler am letzten Abend in der Bertha-Benz-Schule zusammen gekocht, gegessen, gelacht und „geschwätzt“. Ein guter Schluss ziert alles. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Lehrern und vor allem den Gasteltern. Ohne deren Unterstützung wäre ein Austausch nicht möglich.