SMV und Lehrerkollegium der Bertha-Benz-Schule spenden warme Winterkleidung für Asylbewerberinnen und Asylbewerber

Zum Hauptinhalt springen

Seit Beginn des aktuellen Schuljahres werden rund 50 jugendliche Flüchtlinge an der Bertha-Benz-Schule Sigmaringen in Deutsch und fachpraktischem Unterricht – wie etwa Kfz-, Bau- oder Metalltechnik, aber auch im Bereich Ernährung – geschult.

Die jungen Frauen und Männer stammen zumeist aus den südlich gelegenen Krisenregionen wie Syrien, Eritrea und Nigeria und sind deshalb die hiesigen winterlichen Temperaturen nicht gewohnt. Da sie auch noch nicht über entsprechende Winterkleidung verfügen, haben die SMV sowie das Lehrerkollegium der Bertha-Benz-Schule in einer groß angelegten Spendenaktion an der Schule mehrere hundert warmer Kleidungsstücke gesammelt. Organisiert wurde die Aktion von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Bertha-Benz-Schule, den Verbindungslehrern Joachim Leutheuser und Stefan Weber, sowie für das Kollegium von Deutsch-Lehrer Roger Orlik.

Die gesammelten Kleidungsstücke wurden mit einem Transportfahrzeug des Landkreises nach Laiz in die Asylbewerberunterkunft „Gelbes Haus“ gebracht und dort an die zuständige Caritas-Fachkraft Mechthild Grau übergeben, die anschließend die Verteilung der Winterkleidung übernahm. Dabei betonte sie, dass die jungen Asylbewerberinnen und Asylbewerber es als ein großes Glück empfänden, an der Bertha-Benz-Schule in Deutsch und entsprechender Fachpraxis unterrichtet zu werden.

Bei der Übergabe ebenfalls anwesend waren Schulleiter Klaus A. Peter sowie sein Stellvertreter Dietmar Lehmann, die sich gemeinsam mit Frau Grau vor Ort ein Bild von der Unterbringung der Asylbewerberinnen und Asyl­bewerber machten.