Comenius-Konferenz in der Wiener Neustadt

Zum Hauptinhalt springen

Beim Schüleraustausch im Rahmen des Comenius-Projektes „Can Europe communicate?“ waren in der  Woche vom 1.-7. März sieben Schüler und zwei Lehrer des Beruflichen Gymnasiums der Bertha-Benz-Schule in der Wiener Neustadt zu Gast. Neben interessanten Workshops zum Thema Muttersprache und Fremdsprache innerhalb Europas besuchten die Schüler eine Kunstausstellung von Egon Schiele in Wien, bei der die Sprache im Bild zum Thema wurde.

Selber zu Stift und Kreide durften die Schüler nach dem Besuch im Leopold Museum greifen, um ihre Eindrücke zu Papier zu bringen und zu interpretieren. Um dem Geist ein wenig Luft zu verschaffen, durften sich die Schüler sportlich beim selbst organisierten Volleyball – und Fußballturnier in der Handelsakademie Wiener Neustadt messen. 

Ein weiteres Highlight war der Besuch in der Schokoladenmanufaktur Zotter, bei der man von der Schokorohmasse bis hin zur fertigen Schokolade alle Produktionsstufen selbst kosten durfte – ein Genuss. 

Abschließend wurden alle beteiligten Schüler im Rathaus vom Vizebürgermeister empfangen, der  über die historische Entstehung der Wiener Neustadt aufklärte. Herr Ferstl, als erster Beigeordneter, nahm sich Zeit, um die aktuelle politische Zusammensetzung im Rathaus zu erläutern. Da nicht nur Sigmaringer zu Gast waren, sondern auch die befreundete Schule aus Avranches in Frankreich, konnte die Kommunikation in drei Sprachen stattfinden, Englisch, Französisch und Deutsch. Dieses Projekt beweist ein weiteres Mal, Europa findet statt.