Girls Day

Zum Hauptinhalt springen

Am Mittwoch, den 27. März  schnupperten Mädchen aus dem Landkreis in die „Welt der Männerberufe“. In den Werkstätten der Schule hatten Schüler und Lehrer in den Fachbereichen Elektrotechnik, Holztechnik und Farbtechnik ein Programm für die Gäste vorbereitet.

Abteilungsleiter Ottmar Frick begrüßte die Mädchen und stellte ihnen die Schule vor. Als „Paten“ standen Schülerinnen und Schüler den Berufserkundern zur Seite. Nach einer Einweisung in die Arbeitsweise des jeweiligen Berufes produzierten die Mädchen mit Unterstützung ihrer „Paten“ selbst ein Werkstück, das sie anschließend mit nach Hause nehmen durften.

Die Elektriker ließen sich für die jungen Besucherinnen etwas ganz Besonderes einfallen – einen elektronischen Würfel, der auf Knopfdruck eine bestimmte Zahl von Würfelaugen aufblinken lässt und somit ein komfortables Würfelspiel ermöglicht.  „Das ist interessant, aber schon kompliziert“, stellte eine Teilnehmerin des Girls Day beim Umgang mit der Elektronik fest, der vor allem auch viel Fingerspitzengefühl erfordert.

Der angenehme Duft des Holzes empfing die Mädchen in der Holzwerkstatt, wo sie einen kleinen Schemel herstellten. Dabei mussten sie schleifen, bohren, leimen sowie Kanten brechen und runden und lernten somit wichtige Techniken der Holzbearbeitung kennen.

In der Malerwerkstatt der Schule übten sich die Mädchen in den verschiedenen Techniken der Farbgestaltung. Gestartet wurde mit dem mühsamen Schleifen, das Voraussetzung für das spätere Gelingen der Arbeit ist. Etwas angenehmer war schon das Tapezieren, auch wenn die Finger dabei ganz schön klebrig werden. Beim Schablonieren strahlten die Mädchen schließlich, denn das macht richtig Spaß.

Ein besonderes Lob gilt den „Paten“ der BBS und den Techniklehrern Ulrich Uhl, Werner Mahlenbrei und Werner Weber, die mit ihrem Engagement dafür sorgten, dass die Girls einen super Einblick in die „Männerberufe“ bekamen und viel Spaß dabei hatten.